Pling – neue Nachricht: âIch möchte gerne Mitglied Ihres Netzwerkes werden!â Diese Mitteilung findet sich spĂ€testens seit Corona vermehrt in unseren PosteingĂ€ngen und zeigt den aktuellen Boom von LinkedIn und XING. Wenn ĂŒber soziale Netzwerke gesprochen wird, fallen den meisten Menschen zunĂ€chst Facebook, Instagram und Twitter ein. Aber auch Business-Netzwerke wie LinkedIn oder XING sind Teil der groĂen Social Media Familie, und heute lĂ€ngst aus ihren Kinderschuhen herausgewachsen. Wir erklĂ€ren Ihnen, warum diese Plattformen auch fĂŒr Unternehmen immer wichtiger werden und wie Sie die Netzwerke fĂŒr Ihre Ziele nutzen.
Xing und LinkedIN werden als Karriereplattformen oder Berufsnetzwerke bezeichnet. GrundsĂ€tzlich zĂ€hlen sie zu den sozialen Netzwerken, der Schwerpunkt liegt jedoch auf Karriere und Beruf. Im Vordergrund steht dabei das KnĂŒpfen von beruflichen Kontakten, die professionelle UnternehmensprĂ€sentation und die Mitarbeiterakquise durch eine starke Arbeitgebermarke. Der wohl gröĂte Vorteil im Vergleich zu Instagram und Facebook: Unternehmen in B2B-Branchen finden auf XING und LinkedIn einen direkten Kanal zu Ihrer Zielgruppe und wichtigen EntscheidungstrĂ€gern.Â
XING und LinkedIn im Vergleich
Mit 18 Millionen Mitgliedern ist XING die gröĂte Karriereplattform in der DACH-Region. Xing eignet sich nicht nur fĂŒr Personen, sondern ist auch fĂŒr Unternehmen eine ideale Plattform, sich als Arbeitgeber zu positionieren und potenzielle Mitarbeiter zu finden.Â
Im Gegensatz zu XING ist LinkedIn international ausgerichtet und hat Nutzer auf der ganzen Welt. Lange Zeit stand LinkedIn in der deutschen Businesswelt im Schatten vom Platzhirsch XING – damit ist aber jetzt Schluss! Die Nutzerzahlen in Deutschland steigen momentan stark an und so manch einer mottet sein XING-Profil bereits ein und verweist auf stattdessen auf seine LinkedIn PrĂ€senz. Laut eigenen Angaben nutzen LinkedIn bereits rund 700 Millionen Nutzer. Damit hat LinkedIn im internationalen Vergleich die Nase deutlich vorne.Â
So können Unternehmen LinkedIn nutzen
FĂŒr Unternehmen bieten die Plattformen enormes Potenzial, um Ihr Netzwerk zu erweitern. Auch fĂŒr KMU kann ein Unternehmensprofil von groĂer Bedeutung sein. Ein Unternehmensprofil bietet nicht nur die Möglichkeit, Informationen wie Kontaktdaten und Domains anzuzeigen, sondern auch eine ausfĂŒhrliche Firmenbeschreibung und aktuelle Entwicklungen können veröffentlicht werden. Besonders die Datentiefe und InteraktivitĂ€t machen LinkedIn fĂŒr Unternehmen attraktiv.
LinkedIn hat eine sehr starke Plattform, in welcher ein Post sehr schnell viral gehen kann. Die Timeline ermöglicht Mitgliedern zu teilen, zu liken und zu diskutieren. Posts werden nicht nur den eigenen Kontakten angezeigt, sondern bei Likes oder Kommentaren auch dem Netzwerk des Kontaktes. Sichtbarkeit erlangt man also durch AktivitĂ€t. Durch regelmĂ€Ăigen und relevanten Content zieht ein Unternehmen schnell die Aufmerksamkeit auf sich, kann mehr Traffic fĂŒr die Website generieren, die Kundenbindung ausbauen und ĂŒberzeugt potenzielle Mitarbeiter und GeschĂ€ftspartner von einer Zusammenarbeit. LinkedIn wird auch im kommenden Jahr zunehmend an Relevanz gewinnen. Unternehmen sollten sich daher auf jeden Fall mit diesen Netzwerken und den vielfĂ€ltigen Möglichkeiten auseinandersetzen.
Das neue Zauberwort: Kampagne
Um das volle Potenzial der beruflichen Netzwerke auszuschöpfen, sollten Unternehmen verstĂ€rkt auf aussagekrĂ€ftige Kampagnen setzen. Was Sie dazu brauchen? In erster Linie eine clevere und originelle Idee, die durch gekonnte Bild-/Textsprache im vollen Newsfeed Ihrer Zielgruppe auffĂ€llt. Auf diese Weise können Sie Ihre Themen optimal platzieren und z.B. neue Kunden gewinnen oder Azubis mit einer Social Recruiting Kampagne finden. Wir sind gerne Ihr Magier und zaubern Ihnen zwar kein weiĂes HĂ€schen aus dem Hut, dafĂŒr aber eine erfolgreiche Kampagne mit WOW-Effekt.
Sie brauchen UnterstĂŒtzung bei der Pflege Ihrer Business-Netzwerke oder möchten eine Kampagne starten? Dann melden Sie sich bei uns.