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Digitalisierung im Einzelhandel – So wichtig wie nie zuvor

Besonders durch die aktuelle Pandemie ist deutlich geworden, wie unverzichtbar Digitalisierung auch für den Einzelhandel ist. Aufgrund des anhaltenden Lockdowns und der Schließungen der Geschäfte ist der stationäre Handel teilweise zum Erliegen gekommen. Die 3. Welle der Pandemie stellt weitere Öffnungen infrage. Aber nicht nur deshalb werden Onlineshops und Services wie Click & Collect zur überlebenswichtigen Maßnahme für Einzelhändler. Auch in Zukunft steht der Einzelhandel vor der Herausforderung im digitalen Wettbewerb mit dem Online-Handel mitzuhalten. Für Einzelhändler liegt in der Digitalisierung aber auch eine große Chance. Allerdings nur, wenn Händler bereit sind, ihre Konzepte und Prozesse anzupassen.

Was muss im Einzelhandel passieren?

Der stationäre Handel muss sich digitalisieren, jedoch weiterhin seinen Kunden kennen und persönliche Erlebnisse schaffen. Das reine Verkaufen von Produkten reicht nicht mehr aus. Der Kunde, seine Bedürfnisse und der persönliche Kontakt werden immer wichtiger. Doch passt persönliche Kundenbindung und Online-Handel zusammen? Wir von der DESIGNSTUUV finden ganz wunderbar. Denn die Kunden sind längst digital und wollen ihre Bedürfnisse sowohl online als auch offline befriedigen. Der stationäre Handel wird dabei jedoch nicht überflüssig. Ganz im Gegenteil: Der Online- und Offline-Handel muss geschickt miteinander verschmelzen. Bei der Verknüpfung aller Verkaufskanäle spricht man auch von Cross-Channel Marketing.

Zeit für Onlineshops

Doch braucht ein lokaler Einzelhandel wirklich einen eigenen Onlineshop? Gerade jetzt kann ein kleiner Onlineshop bereits den Unterschied machen. Auch online ist es möglich, auf den Kunden zugeschnittene Ware, professionelle Beratung und personalisierten Kundenservice zu bieten. Es ist wichtig, einen Onlineshop entsprechend der eigenen Philosophie zu gestalten und ihn zum eigenen “digitalen Schaufenster” zu machen. Die Einbindung eines Onlineshops kann auch dem stationären Handel Vorteile schaffen:

„Seien Sie mit Ihrem Angebot da, wo Ihre Kunden sind: online. Mit dem eigenen Onlineshop kann die Reichweite und das Warenangebot des lokalen und stationären Angebots vergrößert werden. So schaffen Sie einen optimalen Kundennutzen.“

Social Media für mehr Nähe zum Kunden

Neben einem eigenen Onlineshop kann auch eine gute Social Media Präsenz bei der Digitalisierung helfen. Ob Instagram, Facebook oder Pinterest – der richtige Kanal hilft einen engen Kontakt zu potenziellen Kunden aufzubauen. Produkte können online, sozusagen im “digitalen Showroom” angeboten werden. So können Waren ganz einfach über soziale Medien bestellt und anschließend abgeholt werden. Der sogenannte Click & Collect Service hat in den letzten Monaten immer mehr an Bedeutung gewonnen. Vor allem das Selbstabholen der Ware ist für die Kunden interessant, weil sie dabei Versandkosten sparen und den Zeitpunkt der Abholung selbst wählen können.

Sie sind ein Unternehmen im Einzelhandel und haben Interesse, einen Schritt weiter in die digitale Zukunft zu gehen? Da haben wir gute Nachrichten für Sie: Wir von der DESIGNSTUUV sind zertifizierte Berater des Förderprogramms Digital AufgeLaden.

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Wer und was wird gefördert?

Unterstützt werden kleine und mittlere Unternehmen im Einzelhandel, welche vor dem 01.03.2020 gegründet worden sind und mindestens ein stationäres Geschäft in Niedersachsen besitzen. Die Fördermaßnahme umfasst dabei eine Digitalisierungsberatung im Wert von bis zu 2500,- Euro. Als zertifizierter Berater übernehmen wir die Antragsstellung und Abwicklung, sodass der bürokratische Aufwand für Einzelhändler so klein wie möglich gehalten wird. Bei vielen Unternehmen besteht trotzdem eine große Unsicherheit, wie und wo am besten gestartet werden kann. Und da kommen wir ins Spiel: Wir liefern Ihnen eine individuelle und passgenaue fachliche Beratung in Digitalisierungsfragen. Wir können Ihnen Perspektiven aufzeigen, welche im nächsten Schritt gezielt umgesetzt werden können.

Also nutzen Sie die Chance und lassen Sie sich bei uns beraten. Sie müssen dafür nur eines tun – sich bei uns melden. Wir freuen uns darauf, Sie unterstützen zu dürfen.

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