Die Medizin- und Pflegebranche wird immer wettbewerbsfähiger und es ist zunehmend herausfordernder, Mitarbeiter:innen und Patienten zu gewinnen und zu binden. Deshalb müssen medizinische Einrichtungen und Pflegeorganisationen sich heutzutage mehr denn je darum bemühen, eine starke Marke zu schaffen und ein professionelles Image aufzubauen, um sich zu differenzieren und abzuheben. Jetzt werfen Sie vielleicht ein: „Patienten haben wir genug!“ Doch wie sieht es mit der Strahlkraft Ihrer Marke auf dem Arbeitsmarkt aus? Haben Sie genug Bewerber:innen?
Mit unzähligen Entwicklungen in der Forschung und der Technologie hat sich die Art und Weise, wie ärztliche Dienstleistungen geliefert werden, erheblich verbessert. Eine erfolgreiche medizinische Praxis, Klinik oder Pflegeeinrichtung ist jedoch mehr als nur Ihre innovativen Dienstleistungen. Es ist wichtig, Ihre Dienstleistungen und Ihre Marke richtig zu vermarkten, um neue Kunden, aber auch neues Personal zu gewinnen und Ihr Geschäft zu entwickeln. Die Investition in eine Marketingstrategie kann Ihnen dabei helfen, die Präsenz und Sichtbarkeit Ihres Unternehmens zu erhöhen, um zum einen die Marke für die Binnenkommunikation an die eigenen Bestandsmitarbeiter:innen zu schärfen, als auch für Bewerber:innen und Patient:innen attraktiv zu sein.
Eine starke Marke in der Medizin- und Pflegebranche zu schaffen, ist jedoch nicht einfach; es erfordert viel Zeit, Geduld und Know-how, um diese aufzubauen und zu pflegen.
Dies wird zudem durch die rechtlichen Rahmenbedingungen des Arztrechts sowie der ärztlichen Berufsordnung erschwert. Zu beachten ist hier, dass berufswidrige Werbung untersagt ist. Zwar wird über die Auslegung dieses Begriffs häufig diskutiert, jedoch gibt es konstante Eckpfeiler, welche anpreisende Werbung sowie irreführende und vergleichende Werbung untersagen. Was die Image- bzw. Markenarbeit angeht, stehen Ihnen jedoch viele Möglichkeiten weit offen:
Bestimmen Sie Ihr Zielpublikum und Ihre Werte
In der Medizin- oder Pflegebranche sichtbar erfolgreich zu sein, bedeutet, dass Sie Ihr Zielpublikum und Ihre Werte kennen. Ein klares Verständnis dafür, wen Sie erreichen möchten und was Ihnen wichtig ist, hilft Ihnen, den Fokus auf Ihre Botschaft und Ihre Marke zu legen. Was sind also Ihre Ziele und Werte? Wollen Sie mehr Patienten oder Personal anziehen? Wollen Sie mehr über die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Medizin aufklären? Wollen Sie eine bessere Zusammenarbeit zwischen Pflegekräften, Ärzten und Patienten fördern? Diese Fragen können Ihnen helfen, zu entscheiden, welche Art von Werbebotschaft Sie vermitteln möchten und welche Zielgruppe Sie ansprechen möchten. Es ist auch wichtig, sich bewusst zu machen, was die Werte Ihrer Marke sind. Was macht Ihre Marke einzigartig und wie möchten Sie wahrgenommen werden? Identifizieren Sie Ihre Kernwerte, die Sie in Ihren Online-Marketingstrategien vermitteln möchten. Hierzu können Faktoren wie Qualität, Service, Nachhaltigkeit, Innovation, Praxiskultur oder auch Patientenorientierung gehören. Es gibt viele Möglichkeiten, Ihre Marke zu vermarkten und indem Sie sich auf Ihre Zielgruppe und Werte konzentrieren, werden Sie sicherstellen, dass Sie eine starke und durchdachte Botschaft vermitteln.
Wie Sie Ihre Werte an Ihr Zielpublikum vermitteln
Ein effektives Marketing zeichnet sich dadurch aus, dass es ein vertrauenswürdiges, authentisches und positives Bild schafft und Ihre Positionierung auf dem Markt stärkt.
Beispielhafte Marketingstrategien, die Sie verwenden können, sind neben der eigenen Homepage auch Social-Media-Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder Content-Marketing. Mit Social-Media-Marketing können Sie Ihre Zielgruppe auf verschiedenen sozialen Plattformen erreichen und Ihre (Arbeitgeber-) Marke weiter aufbauen. SEO ist der Prozess, der Ihnen hilft, Ihre Website bei Suchmaschinen weiter oben auf der Ergebnisseite zu platzieren, damit mehr Besucher:innen Ihre Website finden. Content-Marketing ist eine gute Strategie, um relevante Inhalte zu produzieren, die Ihre Zielgruppe interessieren. Diese Inhalte können beispielsweise als Videos, Blogs oder Webinare veröffentlicht werden. Mit der richtigen Mischung aus Marketingstrategien können Sie Ihre Marke im medizinischen und pflegerischen Bereich effektiv aufbauen und Ihre Zielgruppe erreichen.
Denn Patienten und potenzielle Bewerber:innen, die über die Dienste ihres Arztes, eines Altenheims, einer Klinik etc. informiert sind, werden mehr Vertrauen, Loyalität und Sympathie für das Unternehmen zeigen. Dies alles kann letztendlich dazu beitragen, die Bindung zu bestehenden Kund:innen, aber auch zu Ihrem Personal aufzubauen und zu stärken.
Employer Branding als wirksames Mittel gegen Personalmangel?
Das Employer Branding spielt eine besonders wichtige Rolle, wenn es darum geht, Personal in der Medizin- und Pflegebranche zu gewinnen und zu halten. Ein starkes Employer Branding ist der Kern eines jeden Unternehmens. Es ist eine Kombination aus all dem, was ein Unternehmen für seine Mitarbeiter bietet, um deren Zufriedenheit und Leistung zu steigern. Das heißt, ein starkes Employer Branding ist ein Mix aus Benefits, Arbeitsbedingungen, Werten, Visionen, Kultur und Purpose. Aber wie können Unternehmen in der Medizin- und Pflegebranche zufriedene und motivierte Mitarbeiter gewinnen und halten? Eine gute Möglichkeit ist es, ein authentisches Image als verantwortungsvoller Arbeitgeber zu schaffen. Dazu gehören attraktive Vergütungsmodelle, flexible Arbeitszeiten, gute Fortbildungsmöglichkeiten, eine familienfreundliche Unternehmenskultur und ein erfahrenes Führungsteam. Immer mehr Unternehmen in der Medizin- und Pflegebranche erkennen, wie wichtig es ist, ein starkes Employer Branding aufzubauen, um die besten Talente anzuziehen und Bestandsmitarbeiter:innen zu halten. Indem Sie ein positives Image schaffen, können Sie Ihre Position auf dem Arbeitsmarkt stärken und den Umgang mit Ihren Mitarbeitern und Ihren Patienten verbessern.
Die Bedeutung des Marketing
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