Kann KI in der Praxis einen Mehrwert für Unternehmen schaffen?

KI (Künstliche Intelligenz) ChatGPT in der Praxis

Wenn ich dieser Tage mit Kunden und Unternehmern spreche, werde ich oft darauf angesprochen, was denn wirklich mit Künstlicher Intelligenz (KI) wie z.B. ChatGPT auf uns zukommt und ob das wirklich so ein Hype ist. Mich verwundert die Frage ein wenig, ist sie doch oft mit Ängsten der Fragenden verbunden. Die Angst vor Veränderungen, die Angst vor Neuem und davor, dass die Welt sich (zu) schnell verändern könnte. Wie genau ChatGPT und sich rasant entwickelnde andere KI-Anwendungen unsere Welt verändern werden, ist noch offen – sicher ist, dass sie es tun werden. Es lohnt sich daher für Unternehmen, sich damit zu befassen.

Künstliche Intelligenz ist eine der am meisten erforschten Technologien unserer Zeit. Für Unternehmen bietet KI eine Vielzahl an Chancen: Automatisierung und Optimierung von Prozessen, die Erkennung von Mustern in großen Datenmengen, die Verbesserung der Kundenerfahrung und vieles mehr. Es ist daher kein Wunder, dass die KI-Industrie in den letzten Jahren ein rasantes Wachstum verzeichnet hat.

Unser Agenturhund? Mitnichten! Bild erstellt mit künstlicher Intelligenz

In Zeiten des sich massig anbahnenden Fachkräftemangels brauchen wir dringend Lösungen, wie sich Arbeit effektiver managen lässt. Dass sich disruptiv verschiedene Bereiche entwickeln werden, ist somit auch nötig, denn uns allen fehlt in der Zukunft viel Nachwuchs. Hier kann Künstliche Intelligenz meiner Meinung nach ansetzen und die Arbeit für alle einfacher machen. Wir als Digitalagentur nutzen KI als Sparringspartner schon lange, wie beispielsweise in der Programmierung von Code, Recherchearbeiten, SEO und Content Marketing. KI ist dabei aber nie Selbstzweck, sondern Konterpart unserer Expertinnen und Experten. Doch was genau kommt auf Unternehmen in Ostfriesland zu? Und müssen Unternehmer:innen Angst vor KI haben? Nein.

Unsere Agenturhunde Bärbel und Greta von einer KI erstellt

1. ChatGPT wird 40-mal intelligenter werden. Diese Entwicklung können wir uns noch gar nicht vorstellen.

2. Künstliche Intelligenz wird die Arbeitswelt wesentlich effizienter machen, aber nicht jeden Job ersetzen können.

3. KI kann in kürzester Zeit eine große Menge an Inhalten erstellen, was für Unternehmen sehr wertvoll sein kann.

4. In jedem Fachgebiet ist auch bei KI der menschliche Verstand gefragt, der wissen muss, was er mit KI umsetzt.

5. Junge Leute wie Azubis oder Studenten werden ganz ungehemmt mit KI in Ihrem Unternehmen nachrücken und KI wie ChatGPT implementieren, da sie in der Schule bzw. Studium offiziell oder inoffiziell bereits state-of-the-art ist.

6. Probleme mit der Rechtschreibung im Unternehmen werden durch KI abgemildert.

7. Die Unternehmen, die sich früh damit auseinandersetzen, werden schneller und effizienter am Markt.

8. Management, Beschäftigte, Kunden und Gesellschaft können gleichermaßen von KI profitieren.

9. ChatGPT benötigt keine zusätzlichen Ressourcen wie Lohnkosten oder Schulungen, was zu möglichen Kosteneinsparungen führen kann.

10. Es entstehen viele neue Softwareintegrationen für alle Arten von Branchen, die uns die Arbeit zukünftig erleichtern und den Fachkräftemangel abmildern können.

Lust auf einen Kaffe bei uns? Dieser hier wurde von einer KI erstellt. Aber Sie sollten mal unseren echten Kaffee probieren! Fühlt sich auch noch gut an.

Gleichzeitig birgt die KI aber auch einige Risiken. Mit der Einführung komplexer Algorithmen können unglückliche Fehlschlüsse gezogen werden, die zu Verlusten führen können. Daher ist es für Unternehmer entscheidend, die Kosten und Risiken der KI gegeneinander abzuwägen. Zudem ist es wichtig, dass Unternehmer die speziellen rechtlichen Rahmenbedingungen, die für KI Anwendungen gelten, berücksichtigen. Auf diese Weise können Unternehmer die vielen Vorteile der KI nutzen, während gleichzeitig die Risiken minimiert werden.

Dieser Marketing-Tipp ist übrigens vom Menschen geschrieben, da mir in den Texten der KI die Persönlichkeit des Autors fehlt. In dieser Hinsicht sind Texte von echten Menschen (die etwas zu sagen haben) weitaus spannender, auch wenn die Fakten und Textbausteine durchaus anregend und unterstützend sein können.

Herzliche Grüße, Katrin de Buhr

Die DESIGNSTUUV® ist ein führendes Unternehmen, das seit über 13 Jahren auf dem Gebiet des Online Marketing tätig ist. Wir bieten Unternehmen die Möglichkeit, ihre Online-Präsenz zu verbessern und ihre Ziele zu erreichen. Wir bieten verschiedene Online Marketing-Dienstleistungen an, die auf Ihre Bedürfnisse und Ziele zugeschnitten sind. Und bevor Sie fragen: natürlich können wir auch Print 🙂 Kontaktieren Sie uns gerne, um mehr zu erfahren und reservieren Sie sich ein Erstgespräch oder buchen Sie unseren Marketing-Workshop!

Jetzt auf einen Tee vorbei schauen für Ihr Social Media!

Picture of DESIGNSTUUV®

DESIGNSTUUV®

Mehr vom Agenturleben

DESIGNSTUUV

Mehr von Katrin de Buhr

AKTUELLES

Folgen Sie mir!

Social Media