#Social Media Marketing 2021 – Schluss mit Langeweile, Ihre Kunden sind anspruchsvoll!
Steigende Nutzerzahlen, coronabedingte Abwanderung der Kunden ins Digitale und neue Möglichkeiten der Interaktion – spätestens seit 2020 kommt kein Unternehmen mehr an Social Media Marketing vorbei! Wie Sie Ihr Social Media 2021 zum Kundenmagneten werden lassen und Ihren Kunden nicht die Zeit mit langweiligem Content stehlen, verraten wir Ihnen in unserem Marketing Tipp für mehr Erfolg.
2020 hat die Weichen für ein noch stärkeres Social Media Marketing gestellt
Nachdem wir 2020 die größte gesellschaftliche Umwälzung seit es das Netz gibt erlebt haben, haben sich auch im Marketing Prioritäten verschoben. Wir erfahren hautnah und durch alle Altersklassen eine Abkehr von den klassischen Medien. Stattdessen werden neue Wege der privaten/öffentlichen Kommunikation gesucht. Die Pandemie hat für uns neue Möglichkeiten geschaffen, um miteinander in Kontakt zu treten, und die Unternehmen erfahren, wie wichtig es ist, diese Verbindungen zu ihren Kunden zu fördern. Kunden haben einen erhöhten Fokus auf digitale Kanäle während der Pandemie entwickelt. Nutzer verbringen mehr Zeit in den sozialen Netzwerken und kaufen dort öfter ein. Daher werden Firmen mehr zuhören müssen, um besser zu verstehen, warum sich die Verbraucher mit ihnen beschäftigen. Lassen Sie mich das durch Zahlen untermauern: Die Social Media Nutzung ist 2020 durch die Pandemie um 56 % (Quelle: Social Bakers Trend Report) angestiegen. Allein Pinterest hat 2020 sein Rekordjahr vermeldet.
Mit Social Media einen direkten Draht zu Ihren Kunden schaffen
Was ich damit sagen will, merken Sie vielleicht schon: 2021 ist die Zeit für einen Paradigmenwechsel. Social Media ist DAS Kommunikationsmittel zu Ihren Kunden. Social Media sollte professionell und anspruchsvoll erstellt werden. Social Media sollte Ihre Kunden begeistern und nicht langweilen. Geben Sie Ihrem Social Media endlich den Raum und die Ressourcen, die es 2021 braucht, um Ihre Kunden mit Mega-Content statt mit mittelmäßigem “Hier-und-da-mal-ein-Post” zu versorgen!
Und vor allen Dingen: Social Media ist weit mehr als nur Facebook. Heute braucht es eine aussagekräftige Präsenz auf allen Kanälen, die miteinander und vor allem auch mit Ihrer Homepage verknüpft werden. Es benötigt Planung und Ziele, tiefgreifende Unternehmenskenntnis, Witz und Charme und nicht zuletzt Erfahrung und Persönlichkeit.
Zu professionellem Social Media gehört ebenso: Community-Management, Konzeption, Planung, Redaktion, Produktion wie Fotografie und Mediengestaltung, Projektmanagement, Kommunikation mit Kunden, Evaluation und Optimierung der Social Media-Aktivität und nicht zuletzt die Marktbeobachtung, um die strategische Entwicklung langfristig voranzutreiben. Ein ganzes Orchester, wie wir immer sagen.