Warum du dich auf Messen und Netzwerkveranstaltungen zeigen musst

Im März 2016 veröffentlichte „Achtung Designer“ folgenden Beitrag:

Quelle: Achtung Designer

Zugegeben, die erste Reaktion im letzten Jahr mit meiner Werbeagentur DESIGNSTUUV auf eine Messe zu gehen, war eher: nö! Zusätzlich zur Werbe-Hochsaison noch eine Messe organisieren und ein Wochenende mit der Familie dafür freischaufeln? Doch nach und nach hörte ich mich um, wer noch alles – sogar ganz ohne Business- oder Messeerfahrungen – den Mut hat sich auf einer Messe mit Presse und Politik den Neugierigen zu stellen. Und: Hut ab. Andere gehen einfach hin.

Kreativität statt Standard – finde deinen eigenen Weg, dich auf der Messe zu präsentieren

So kam mir der Gedanke, es einfacher zu halten. Warum werfe ich nicht einfach die überholten Schranken von Hochglanz-Messeständen im Kopf beiseite und mache mein Ding? Es kommt bei uns Kreativen auch nicht auf den teuersten Messestand an, sondern um die Idee dahinter. Um dich und deine Firma und um das, was in deinem Kopf steckt und wovon andere im hohem Maße profitieren. Und damit sie das können, musst du dich ihnen vorstellen. Das alles das, was du auf deinen Websites und Social Media-Kanälen über deine Arbeit versprichst auch stimmt, möchten andere erleben. Um dann das Vertrauen zu haben, du bist der oder die Richtige für das Projekt.

Über sich selbst zu reden und zu schreiben liegt uns Kreativen ja meistens nicht so. Wir können jeden anderen in seinem besten Selbst sehen und klar positionieren, aber bei uns selber schauen wir natürlich von innen. Besonders bei uns Frauen wird da eher tief gestapelt. Der erste Schritt war in meinem Fall das Brainstorming mit einem Kollegen. Eine Kaffeepause auf Skype später, war aus dem flotten Ideen-Pingpongspiel eine Messeidee geworden: die Sonnenblume. Sie symbolisiert die ganzheitliche Arbeitsweise in der DESIGNSTUUV-Werbeagentur. Vom guten Samen, der Aussaat in gutem Boden, über Pflege und Düngen bis hin zum Erblühen und reiflicher Ernte. All das liefern wir als Full-Service Werbeagentur ganzheitlich für unsere Kunden.

Da die Zeit knapp war und mein Bauchgefühl mir sagte, dass ich es echt und persönlich halten möchte, habe ich kurzerhand ideenreich an der Umsetzung meiner Messe-Giveaways gearbeitet. Mein Tipp für deine Messe-Grundausstattung: Mit einem Image-Rollup, einem Flyer, Visitenkarten und etwas Persönlichem kannst du auf jeder Messe bestehen. Drei Druckprodukte, die du als Grafiker gut selber entwickeln kannst, plus einem persönlichen „Knaller“, den nicht jeder hat. Und dieser Knaller darf dann etwas mit Persönlichkeit, mit Idee oder Witz zu tun haben. Einfach etwas, das hängen bleibt bei deinen Kunden.

In meinem Fall wurden aus der Idee mit der Sonnenblume kleine Tütchen mit einer Pflanzanleitung für ganzheitlichen Erfolg inklusive Sonnenblumensamen drin. Diese sorgen nun langfristig in den Gärten meiner Gesprächspartner für großes Erblühen. Das kann bei dir natürlich etwas völlig anderes sein, denn du stehst vielleicht für handgezeichnetes und hast individuelle Ideen-Zeichenblöcke oder bist von deiner Persönlichkeit eher lieblich und personalisierst Süßigkeiten. Oder du fertigst im Siebdruck coole Jutebeutel. In jedem Fall bleibst du in Erinnerung.

Dein wichtigster Grund, um auf eine Messe zu gehen

Der allerwichtigste Punkt, warum du unbedingt auf Messen gehen solltest, bist du. Deine Website, dein Social Media, deine Eigenwerbung ist alles schön und gut. Aber deine echte Zeit für einen Gesprächspartner ist unersetzbar. Zeige dich, rede mit den Menschen, erzähl von deiner Arbeit und vor allem: höre zu.

Vielleicht wirst du nicht gleich mit zehn neuen Aufträgen nach Hause gehen, aber du wirst wahrgenommen. Zeig ihnen wer du bist und wer du nicht bist und ziehe durch aufrichtige Persönlichkeit die Kunden an, die wirklich zu dir passen. Und ich garantiere dir, wenn das was du versprichst, auch drin steckt, wirst du langfristig von deiner Sichtbarkeit auf Messen und Netzwerkevents profitieren. Denn in allem was wir tun geht es letzten Endes doch um Beziehung und Vertrauen.

Mehr vom Agenturleben

DESIGNSTUUV

Mehr von Katrin de Buhr

AKTUELLES

Folgen Sie mir!

Social Media