Wir alle lieben Sie – die neuen Dinge. Die Begeisterung der Digitalisierung hat uns alle eingefangen. Den einen mehr, den anderen weniger. Alles ist immer verfügbar. Unser Handy präsentiert uns in Sekundenschnelle den günstigsten Preis. Zack ist die Entscheidung leichtgemacht und schnell gefallen. Alles wird zur Massenware. Und da ist es nun, das unpersönliche Amazonien-Paket. Die eindimensionale, gestreamte Musik. Der flüchtig zusammen geschusterte Flyer. Das schnelle, inhaltslose Essen. Schöne neue Welt. Doch waren Sie nicht auch ein bisschen traurig, als die Schallplatte offiziell ihren Tod erklärte? Haben Sie auch schon Pakete erhalten, zu deren Inhalt sie keine Erinnerung oder emotionale Verbindung hatten, ja nicht mal eine Notwendigkeit? Haben Sie nicht auch die billigen Wurfsendungen mit Nichtachtung gestraft? Und doch haben wir sie mit erschaffen, die schöne neue Welt. Unfähig abzusehen, wo sie hinführen würde. Und die Sorge, dass alles ins Unpersönliche abzudriften droht, blieb unterbewusst bei uns allen. Wo sind wir denn als Menschen, als geschätzte Kunden geblieben?
DESIGNSTUUV hat die gute Nachricht: eine Bewegung formiert auch immer eine Gegenbewegung. Und so dürfen wir offiziell verkünden: Todgesagte leben länger. Der Imageprospekt ist zurück. Mit Firmenwerten, mit Haltung, mit Haptik, mit schönen Fotos und besonderer Veredelung. Und mit ihm der Wert der persönlichen Beratung, der rundum guten Betreuung der Kunden, der Wertschätzung für Serviceleistungen. Ein Ausdruck der Firma und Ihren Visionen. Ein Fest für Gestalter und Kunden gleichermaßen. Doch eigentlich war er sogar nie wirklich verschwunden. Ebenso wie die Schallplatte, die sich mittlerweile besten Produktionszahlen erfreut und vielerorts wieder Record-Stores aus dem Boden schießen, ist der hochwertige Image-Prospekt für Firmen wieder zurück im Alltag. Seinen Kunden die Wertschätzung auszudrücken, ist wieder salonfähig.
Hörten wir in den letzten Jahren öfter von Firmen „Nee, das machen wir ganz einfach und billig mit Word und Flyer-Himmel. Wozu unnötig Geld für die Kunden ausgeben?“, so hat mittlerweile die Qualität wieder Einzug in die Unternehmen gehalten. Besondere Dinge dürfen wieder besonders sein. In unserem Agenturalltag haben die besonderen Drucksachen nie aufgehört zu existieren, doch wichen sie oft dem Satz: „Das reicht doch auch online, oder?“. Wir sind Menschen, wollen wertgeschätzt, verführt, verzaubert und informiert werden. Wir lieben die schnelle Onlinewelt. Das ist richtig, aber nicht nur. Mittlerweile erfreut sich die Online- und Offlinewelt einer wunderbaren Co-Existenz. Werte werden wieder wichtig. Daher schlägt unser Marketing-Mix eine Brücke zwischen Online- und Offline Kommunikation. Wir sind entzückt sagen zu können: Welcome back, lieber Image Prospekt. Wir haben dich vermisst.
© Text: Katrin de Buhr