Wir haben nun fast 2021 und ich sage Ihnen: wer nun noch sein Social Media schleifen lässt, ist selber Schuld.
Wie Sie Ihr Social Media 2021 zum Kundenmagneten werden lassen und Ihren Kunden nicht die Zeit mit langweiligem Content stehlen, erzählen wir Ihnen in unseren Social Media Trends 2021.
2020 hat die Weichen für ein noch stärkeres Social Media Marketing gestellt
Wir befinden uns in den letzten Zügen von 2020 und nahezu kein Unternehmen kommt mehr an seinem eigenen Social Media Auftritt vorbei. Nachdem wir 2020 die größte gesellschaftliche Umwälzung seit es das Netz gibt erlebt haben, haben sich auch im Marketing Prioritäten verschoben. Wir erfahren hautnah und durch alle Altersklassen eine Abkehr von den klassischen Medien. Stattdessen werden neue Wege der privaten/öffentlichen Kommunikation gesucht. Die Pandemie hat für uns neue Möglichkeiten geschaffen, um miteinander in Kontakt zu treten, und die Unternehmen erfahren, wie wichtig es ist, diese Verbindungen zu ihren Kunden zu fördern. Kunden haben einen erhöhten Fokus auf digitale Kanäle während der Pandemie entwickelt. Nutzer verbringen mehr Zeit in den sozialen Netzwerken und kaufen dort öfter ein.* Daher werden Firmen mehr zuhören müssen, um besser zu verstehen, warum sich die Verbraucher mit ihnen beschäftigen. Lassen Sie mich das durch Zahlen untermauern: Die Social Media Nutzung ist 2020 durch die Pandemie um 56 %* angestiegen. Allein Pinterest hat 2020 sein Rekordjahr vermeldet.
Social Media kommt endlich auf die große Bühne
Das alles birgt neue Aufgaben und ich höre den einen oder anderen schon stöhnen: „Wann soll ich das denn noch alles machen?“ Natürlich sollten Sie als Unternehmer/in Ihre Social Media-Kommunikation mit Mehrwert gestalten. Doch wie soll man neben der Führung eines erfolgreichen Unternehmens auch noch seine Social Media-Kanäle spannend gestalten? Reicht es ab und an mal ein Bild hochzuladen? Was wollen meine Kunden?
Allein wir betreuen in der DESIGNSTUUV® aktuell 85 sehr erfolgreiche Social Media-Kanäle auf wechselnden Plattformen wie LinkedIn, Facebook, Pinterest, Xing, Instagram, Google und dazu hunderten Storys. Im Monat kommen wir auf durchschnittlich 264 Posts für einen breiten Kundenstamm. Hinzu kommen rund 300 Storys. Nicht zu vergessen, dass wir in unserem Monitoring jeden (!!!) Kanal persönlich betreuen, Fragen beantworten im Namen unserer Kunden und – das ist das Allerwichtigste – für Reichweite und Sichtbarkeit sorgen. (Nein, das läuft nicht automatisch. Das macht kein Roboter. Das klappt, wenn man es richtig gut machen will, am besten von Hand mit Sachverstand und Menschenkenntnis.)
Mit Social Media einen direkten Draht zu Ihren Kunden schaffen
Was ich damit sagen will, merken Sie vielleicht schon: 2021 ist die Zeit für einen Paradigmenwechsel. Social Media ist DAS Kommunikationsmittel zu Ihren Kunden. Social Media sollte professionell und anspruchsvoll erstellt werden. Social Media sollte Ihre Kunden begeistern und nicht langweilen. Geben Sie Ihrem Social Media endlich den Raum und die Ressourcen, die es 2021 braucht, um Ihre Kunden mit Mega-Content statt mit mittelmäßigem “Hier-und-da-mal-ein-Post” zu versorgen!
Und vor allen Dingen: Social Media ist weit mehr als nur Facebook. Heute braucht es eine aussagekräftige Präsenz auf allen Kanälen, die miteinander und vor allem auch mit Ihrer Homepage verknüpft werden. Es benötigt Planung und Ziele, tiefgreifende Unternehmenskenntnis, Witz und Charme und nicht zuletzt Erfahrung und Persönlichkeit.
Zu professionellem Social Media gehört ebenso: Community-Management, Konzeption, Planung, Redaktion, Produktion wie Fotografie und Mediengestaltung, Projektmanagement, Kommunikation mit Kunden, Evaluation und Optimierung der Social Media-Aktivität, um Marktbeobachtung, Social Media-Marketing und die strategische Entwicklung und Auswertung der Ergebnisse und Erfolge. Ein ganzes Orchester, wir wir immer sagen.
Professionelle Social Media Arbeit entscheidend über Erfolg
Bis jetzt waberte jedoch das Social Media vieler Unternehmen noch so herum und wurde auf eine Person abgewälzt, auf später verschoben oder manche gaben es sogar zum Rumprobieren dem Azubi. Stop it! 2021 gehört Ihr Social Media in professionelle Hände. Welche das sind, ist Ihnen überlassen. Nur bitte nehmen Sie dieses Unternehmens-Potential wahr! Denn Social Media wird in Krisenzeiten mehr denn je Ihr direkter Kanal zu Ihren Kunden.
Lassen Sie 2021 die Profis ran, die Ihnen ganzheitlichen Erfolg durch die Verknüpfung Ihrer Kanäle mit klaren Marketingzielen erarbeiten und Ihrem Unternehmen mit Power zur Nr. 1 in Ihrem Bereich verhelfen.
Neue Social Media Trends 2021
Ein neues Social Media-Marketing-Jahr liegt vor uns und die Trends zeichnen sich für unsere Kunden schon deutlich ab. Ich verrate Ihnen diese in unserem Blog exklusiv:
Unsere Kunden sind so erfolgreich, weil sie sich entspannt auf ihr Kerngeschäft fokussieren können. 🙌 Und wir uns um ihr Social Media. Unser 17-köpfiges Team sorgt professionell dafür, dass Sie im Social Media ganz vorne vertreten sind. Sprechen wir darüber!
*Quellen: Horizont.net/ Socialbakers Trend Report
Ihre Katrin de Buhr
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