blogbeitrag über gifs

GIF me more – wie Corporate GIFs im Social Media für Bewegung sorgen

Wussten Sie, dass über 700 Millionen Menschen jeden Tag GIFs in ihrer Kommunikation nutzen? Die bewegten Sticker erfreuen sich aktuell ungebremster Beliebtheit und sind aus unseren Facebook- und Instagram Stories heute nicht mehr wegzudenken. Stories wirken durch den Einsatz von passenden GIFs dynamischer und ausdrucksstärker. Auch Unternehmen können in ihrem Social Media Marketing von Story Stickern profitieren und GIFs im Corporate Design zur Markenstärkung nutzen.

Visuelles Storytelling – Zeigen Sie es mit einem GIF!

Die Idee hinter den GIFs (kurz für „Graphics Interchange Format“) ist es, für den User einen einzigartigen visuellen Moment zu schaffen. Als optischer Anker zum Text erhöhen sie die Verweildauer z.B. auf Social Media, der Website oder in E-Mail-Newslettern. 

Menschen lieben Geschichten. Sie helfen uns die komplizierte Welt zu vereinfachen. GIFs versuchen aus einem Übermaß an Informationen den zentralen Kern zu erfassen und diesen in einfache Bilder zu übersetzen. Storytelling verbindet Informationen mit Ereignissen oder persönlichen Erlebnissen und weckt so Gefühle und Emotionen beim User. GIFs bedienen die Aufmerksamkeitsspanne, mit der die meisten Menschen im Netz unterwegs sind, optimal und können so z.B. beim Scrollen durch den Social Media Feed perfekt erfasst werden. Ganz nach dem Motto “long story short”, sind animierte GIFs für uns das Nonplusultra bei der Entwicklung von zündendem Social-Media-Content.

GIPHY – Die Spitzenreiter-Plattform im GIF-Marketing

GIPHY ist aktuell eine der beliebtesten Plattformen für GIFs und Sticker. Dort werden täglich mehr als 1 Mrd. GIFS ausgespielt. Zahlreiche Apps und Partner kooperieren mit der beliebten Plattform und unterstützen mittlerweile das GIF Format.

  • Instagram
  • TikTok
  • Facebook
  • WhatsApp
  • Instant Messaging
  • LinkedIn
  • Microsoft Teams
  • Snapchat
  • Twitter
  • Slack
  • Telegram
  • und viele mehr…

Um auf GIPHY seine eigenen GIFS und Sticker veröffentlichen zu können, brauchen Sie einen GIPHY Brand oder Artist Channel: “Brand” meint bei GIPHY eine Marke oder ein Unternehmen und “Artist” einen Künstler oder eine Künstlerin. Wählen Sie die für Sie passende Kategorie aus und bewerben Sie sich bei GIPHY für eine Registrierung. Nach erfolgreicher Freischaltung des Accounts können Ihre GIFS und Sticker auf allen üblichen Social Media Netzwerken von den User:innen genutzt werden.

Wenn Ihre GIFS und Sticker dort anzeigt und von User:innen leicht gefunden werden sollen, müssen relevante Keywords recherchiert und individuelle Tags entwickelt werden. Durchdachtes SEO auf GIPHY ist besonders wichtig, um eine hohe Reichweite zu erzielen. Mit den richtigen Tags haben Ihre Sticker und GIFs sogar das Potenzial viral zu gehen! Wir konnten z.B. durch eine gezielte Keywordanalyse für unseren GIPHY Account in kurzer Zeit rund 48 Mio. Views generieren. Hier geht es zum GIPHY Channel der DESIGNSTUUV Werbeagentur.

GIF Branding – Immer ganz nah an der Zielgruppe

Um als Marke in den Stories aufzufallen, entwickeln jetzt auch immer mehr Unternehmen ihre eigenen gebrandeten GIF-Sticker für digitale Kanäle. GIFs im Corporate Design haben gleich mehrere Vorteile: sie stechen aus der Masse heraus, schaffen innovativen und zielgruppengerechten Content und stärken die eigene Brand Awareness. Abgestimmt auf relevante Themen und auf das firmeneigene Corporate Design stehen diese nach dem Upload allen Nutzer:innen der gängigen Social Media Plattformen zur Verfügung und können sowohl vom Unternehmen als auch von den User:innen über die Stickersuche gefunden werden.

So können Sie als Unternehmen einfach eine Verbindung zu Ihrer Community schaffen, denn die User:innen holen sich selbst den Branded Content in Ihre Storys und Messenger und werden so zu Mikro-Influencer:innen für Ihr Unternehmen oder Ihre Brand. Die kleinen animierten Sticker wirken wie eine Wunderwaffe in Sachen Pull Marketing und sind eine tolle Möglichkeit die organische Reichweite kostenlos zu vergrößern.

GIFs im Corporate Design eines Unternehmens können zum Beispiel ein animierter Claim, ein illustriertes Produkt oder das Logo selbst sein. Im GIF-Marketing gibt es unzählige Möglichkeiten die eigene Brand durch Sticker abzubilden.

Verschiedene Arten von GIFS:

  • People GIFS
  • Influencer GIFS
  • Meme GIFS
  • Logo GIFS
  • Claim GIFS
  • Lettering GIFS
  • Produkt GIFS
  • Season GIFS
  • Call-to-Action-GIFS
  • Mood GIFS
  • Reaction GIFS
  • Theme GIFS

Unbegrenzte Einsatzmöglichkeiten! – GIF it a try!

Egal ob Instagram, Facebook oder TikTok – mittlerweile unterstützen beinahe alle Social Media Plattformen das GIF-Format. Aber nicht nur für den Einsatz im Social Media Marketing sind die Sticker geeignet. 

Für eine gezielte Neukundengewinnung bei Produktlaunches eignen sich die kleinen bewegten Sticker ebenfalls. Neben den klassischen Produktfotos erhalten die Kunden einen viel umfangreichen Eindruck von den Produkten, wenn Sie durch ein GIF dargestellt werden. Auch das französische Modemagazin Marie Claire zum Beispiel nutzt GIFs um ihre neuen Fashion Produkte bekannt zu geben.

Außerdem sind GIFs ein praktisches Mittel um ganze Anleitungen zu ersetzen und technische Inhalte einfach zu erklären, indem Sie die Nutzer:innen schnell und effektiv durch einzelne Schritte führen. 

GIFS eignen sich außerdem besonders gut, um monotone Präsentationen, die mit zu vielen Informationen auf den Folien überladen sind, aufzuwerten und packender zu gestalten. Programme wie PowerPoint, Google Slides oder Keynote unterstützen das neue Format und lassen so spannende und bewegte Präsentationen zu, die Ihre Zuschauer:innen begeistern!

Da vor allem die junge Zielgruppe in den sozialen Netzwerken unterwegs ist, eignen sich GIFs auch besonders für spannende Social Recruiting Kampagnen zur Gewinnung von neuen Auszubildenden und qualifizierten Fachkräften für das eigene Unternehmen.

Wie Sie sehen, sind die Einsatzmöglichkeiten von GIFS sehr vielseitig und fungieren als das i-Tüpfelchen für ein gelungenes Marketing.

Mit GIFs Erfolgsgeschichten schreiben

Nach Marketing Experte Jeff Bullas wird eine E-Mail-Kampagne oder eine Mailing-Aktion durch den Einsatz von GIFs für den User deutlich interessanter. Durch einen lockeren und humorvollen Ansatz bei der Kontaktaufnahme mit Kund:innen wirken Unternehmen persönlicher und weniger vertriebsorientiert. E-Mail Newsletter werden so seltener als Spam wahrgenommen und sorgen für mehr Interaktion und Kreativität im Postfach.

Das Unternehmen Dell beispielsweise konnte durch eine GIF basierte Kampagne im E-Mail-Marketing seine Klickraten um ca. 42 % und seinen Umsatz sogar um ganze 109% steigern. Auch Blogs und Websites können durch den Einsatz von GIFS und Stickern für den Nutzer:innen lebendiger und interessanter gestaltet werden.

GIFs sind aber nicht nur für große Unternehmen eine spannende Möglichkeit, sondern bieten auch kleinen und mittelständischen Unternehmen neue Potenziale. Wir haben bereits für viele unserer Social Media Kund:innen ganz individuelle GIFs für mehr Abwechslung in den sozialen Netzwerken erstellt.

Katja Freimuth:

Auricher Süssmost:

designstuuv presse deutscher agenturpreis 2020

Stadtmarketing Varel:

Sie brauchen Unterstützung bei der Entwicklung von kreativem Social Media Content und träumen von individuellen Brand-GIFs für Ihr Unternehmen? Wir fertigen für Sie einzigartige, von Hand gefertigte GIFs und übernehmen die komplette technische Abwicklung mit GIPHY für Sie. Melden Sie sich bei uns oder buchen Sie Ihr gewünschtes Produkt direkt in unserem Online Shop:Hier klicken.

Wir freuen uns Sie kennenzulernen!

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