Die DESIGNSTUUV® Werbeagentur ist von der Redaktion des FOCUS-BUSINESS unter die Top-Arbeitgeber Mittelstand 2022 gewählt worden. Von 38.000 mittelständischen Unternehmen wurden deutschlandweit 4.000 Arbeitgeber gekürt, die als Arbeitgebermarke von ihren Mitarbeiter:innen am besten bewertet wurden.
Was für eine Auszeichnung für uns Ostfries:innen!
“Wir leben in der DESIGNSTUUV® unsere gemeinsame Kreativität aus und entwickeln uns zusammen mit unseren Kunden weiter. Der Dank für diese Auszeichnung gilt dem gesamten Team!” findet Gründerin und Geschäftsführerin Katrin de Buhr.
Doch was machen wir in der DESIGNSTUUV® anders?
“Gerade in kleinen Unternehmen reizt viele Bewerber:innen die Kultur. Die kann ich als Arbeitgeberin anregen und eine offene und kreative Atmosphäre ermöglichen, die vom Team getragen wird. Aufkommende Probleme können so schnell gelöst werden.” so de Buhr.
Die große Kunden- und Serviceorientierung in einer Werbeagentur erfordert phasenweise viel Stress und hohe Konzentration auf die Projektarbeit, doch ermöglicht die DESIGNSTUUV® seinem Team möglichst viel Flexibilität und eine – für eine wuselige Agentur – möglichst ausgewogene Work-Life-Balance. So sind familienfreundliche und lebensphasen-abhängige Teilzeitmodelle genauso möglich, wie hybrides Arbeiten neben dem Studium. Die Freude an der Arbeit und Beteiligung am Unternehmenserfolg motiviert das gesamte Team und davon profitieren besonders die DESIGNSTUUV®-Kunden.
“Berufsbedingt sind unsere internen Methoden von hoher Agilität geprägt. Auch in den zurückliegenden Pandemiezeiten stand das Miteinander immer im Fokus. Wir alle leben im Arbeitsalltag aktiv unsere ostfriesischen Werte Familienfreundlichkeit, Offenheit, Vertrauen und Bodenständigkeit. Gepaart mit der stärkenorientierten Mitarbeiterentwicklung, sowie regelmäßigen Team-Meetings trägt dies positiv zur familiären Atmosphäre und unserem Teamspirit bei. Da ist das Leben in ländlicher Region eher ein Standortvorteil.” betont Katrin de Buhr. Viele andere Unternehmen, Kanzleien und Praxen werden zudem im Bereich Employer Branding individuell von der DESIGNSTUUV® beraten.
Dank ausgeklügelter Customer Journey zum Erfolg
In einer Zeit wie dieser ist eine ausgeklügelte Customer Journey – also die Berührungspunkte mit dem Kunden, bevor sie sich zum Kauf Ihres Produktes entscheiden – besonders relevant. Tauchen Sie dort auf, wo sich Ihre Zielgruppe befindet und punkten Sie mit besonderen Werbemaßnahmen, die Ihr Unternehmen und Ihre Produkte von der Masse abheben. Um in diesem Getümmel des Grundrauschens also noch irgendwie Aufmerksamkeit zu erhaschen, können beispielsweise Mail-Werbung oder Print-Mailings eine gute Alternative darstellen. E-Mail-Marketing könnte Ihre Aktionen schon vor der heißen Phase beginnen lassen und Print-Mailings bieten einen schönen Kontrast zum digitalen Overload. Sie prasseln nicht so massenhaft, stillos oder extrem frequentiert auf Ihre Kunden ein und könnten auf diese Weise eine gute Chance auf Aufmerksamkeit erreichen.
Mein Tipp für Unternehmen: Die gesamte Customer Journey im Blick behalten, die individuellen Vorlieben der einzelnen Zielgruppen bedenken und grundsätzlich durch die 360-Grad-Brille blicken. Denn kaum ein Kunde ist heute noch eindimensional unterwegs – weder was seine Mediennutzung, noch was sein Einkaufsverhalten betrifft.
Geheimtipp Agenturhunde oder Tischtennisplatte?
„Fernab von allen Klischees sollte jedes Unternehmen sich authentisch um sein Social Recruiting und Employer Branding kümmern. In unserem Fall sind Agenturhunde natürlich ein tolles Feelgood-Extra, jedoch kein ausschlagebender Punkt. Es bringt Ihnen auch ein Kickertisch wenig, wenn an ihm nicht gespielt werden darf.“ so de Buhr und hat noch weitere Tipps für Unternehmen: „Fördern Sie eine offene Kommunikation, kehren Sie Probleme nicht dogmatisch unter den Teppich und haben Sie mehr Vertrauen in ihr Team.“ Besonders im Bereich Social Recruiting berät die DESIGNSTUUV® seit Jahren Unternehmen in ihrer Attraktivität neuen Mitarbeiter:innen gegenüber. „Im Employer Branding schauen wir uns die Werte, Stärken und Schwächen der Unternehmen sehr genau an. Oft ist vieles schon vorhanden, was bisher noch nicht erzählt wurde. In vielen Firmen wird bereits eine herausragende Kultur gelebt und nur wenig darüber berichtet. Hier sind wir als Agentur strategisch mit am Tisch und machen dies sichtbar.“ Als Focus TOP Arbeitgeber Mittelstand 2022 bringt die DESIGNSTUUV® Werbeagentur eine mehrstufig geprüfte Expertise mit, von denen auch andere Unternehmen profitieren. „Und dafür brauchen Sie nicht einmal einen Mops. Versprochen!“ lacht Geschäftsführerin Katrin de Buhr.
Von jetzt an wird einem schwindelig. Halloween, Martini, Totensonntag, Black Friday, Black Weekend, Cyber Monday, Nikolaus, verkaufsoffene Adventssonntage, Weihnachten, zwischen den Jahren shoppen, Silvester, Neujahrsangebote -– halt! Kommen Sie noch mit?
Das vierte Quartal eines jeden Jahres ist für Marken und Händler meist ein besonders erfreuliches. So treiben die laufenden Weihnachtsgeschäfte und satte Rabattschlachten am Black Friday den Konsum der Menschen kräftig an. Auch im zweiten Jahr der Corona-Pandemie ist ein regelrechter Ansturm zu erwarten – vermehrt wandern Käufe jedoch ins Internet ab. Die Motivation ist so vielfältig wie die Kunden und ihre Einkäufe selbst. Egal ob ganz gezielte Anschaffungen oder spontane Käufe beim Schnüstern im (Online-)Geschäft – spätestens jetzt beginnt die Jagd nach den passenden Weihnachtsgeschenken. Grund genug also, als Marke und Händler dabei zu sein!
Wie wurden die Top-Arbeitgeber des Mittelstands 2022 ermittelt?
Die FactField GmbH hat im Auftrag von FOCUS-Business eine groß angelegte Befragung unter Arbeitnehmern in Deutschland durchgeführt, die ab diesem Jahr den Hauptbestandteil der Datenerhebung darstellt. Die Befragung wurde über diverse Kanäle verteilt, um möglichst alle Unternehmen in Deutschland mit mindestens 11 Mitarbeitern zu erreichen.
Näheres zur Auszeichnung Focus TOP Arbeitgeber Mittelstand 2022 erfahren Sie hier.
Wenn auch Sie sich für die Attraktivität als Arbeitgeber in der Personalfindung interessieren, dann sprechen wir miteinander!